Die perfekte Zahnpflege

Damit Karies und Parodontitis gar nicht erst entstehen können, ist die richtige Zahnpflege entscheidend. Bakterielle Beläge (Plaque) müssen dazu regelmäßig und möglichst vollständig entfernt werden. Auf dieser Seite erklären wir, was es dabei zu beachten gibt und beantworten die häufigsten Fragen zur perfekten Zahnpflege.

Wie oft sollte ich Zähne putzen?

In Kurzform: 2x am Tag (morgens und abends) für mindestens 2 Minuten putzen und 1x am Tag Zwischenraumpflege (Zahnseide oder Zwischenraumbürsten) verwenden. Idealerweise sollte man natürlich nach jeder Mahlzeit putzen, dies lässt sich im Alltag allerdings nicht immer umsetzen.
Es ist wichtig, morgens zu putzen, obwohl man seit der letzten Mahlzeit nichts mehr zu sich genommen hat. Denn im Schlaf produzieren wir weniger Speichel, so dass sich vermehrt Bakterien auf Zunge, Zahnfleisch und Zähnen bilden können.

Was ist besser: eine elektrische Zahnbürste oder eine Handzahnbürste?

Generell ist es mit beiden Arten möglich, eine gute Mundhygiene zu erreichen. Entscheidender sind die regelmäßige Anwendung und die richtige Technik. Studien deuten jedoch darauf hin, dass es mit elektrischen Zahnbürsten einfacher ist, perfekt zu putzen. Weiterhin ist die Zwischenraumpflege mit Zahnseide und Zwischenraumbürsten genauso wichtig, da Sie sonst nur ca. 70% der Oberflächen erreichen. Bei der Anwendung ist darauf zu achten, nicht zu viel Druck anzuwenden, da es sonst auf Dauer zu Schäden an Zähnen und Zahnfleisch kommen kann. Als Orientierung: nehmen Sie Ihre Zahnbürste und drücken Sie mit dem Bürstenkopf auf eine Küchenwaage, bis diese 20g anzeigt. Dies entspricht in etwa dem Druck, den Sie anwenden sollten. Bei elektrischen Zahnbürsten ist meistens ein automatischer Drucksensor eingebaut, der bei zu viel Druck ein akustisches oder optisches Warnsignal gibt.

Welche Zahncreme ist am besten?

Gute Zahncreme muss nicht teuer sein! Bei Tests der Stiftung Warentest finden sich unter den Testsiegern regelmäßig Eigenmarken verschiedener Discounter oder Drogerien. Wichtig ist, dass die Zahnpasta Fluorid enthält. Es stärkt den Zahnschmelz gegen Entkalkung. Auch Zinn und Zink haben antibakterielle Eigenschaften, die positiv bewertet werden.

Wie oft sollte ich Zahnseide verwenden?

Zahnseide oder Zwischenraumbürsten sind ein wichtiger Teil der Zahnpflege und werden häufig unterschätzt. Dadurch können sich Bakterien festsetzen, die von der Zahnbürste nicht erreicht werden. Es kommt vermehrt zu Zwischenraumkaries und Parodontitis. Einmal täglich sollten daher die Zwischenräume gepflegt werden. Sie sind sich unsicher, welche Bürste bei Ihnen passt oder wie Sie Zahnseide richtig anwenden? Fragen Sie am Besten unsere Hygieneexpertinnen!

Benötige ich auf jeden Fall eine Mundspüllösung?

Mundspüllösung sorgt kurzzeitig für einen frischen Geschmack und senkt die Zahl der Bakterien im Mund. Sie ersetzt jedoch nicht die Zahnpflege oder die Zwischenraumpflege.
Für Fälle, in denen eine akute Entzündung vorliegt oder nur eingeschränkte Mundhygiene möglich ist (z. B. nach Operationen) gibt es medizinische Mundspüllösungen. Sie sind in der Apotheke erhältlich und werden vom Zahnarzt verordnet. Durch ihre spezielle Wirkweise haben sie einen antientzündlichen Effekt, sind aber nicht für die dauerhafte Anwendung empfohlen.

Wie oft sollte eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden?

Die empfohlene Häufigkeit einer professionellen Zahnreinigung (PZR) hängt von Ihrem individuellen Risikoprofil ab. Bei manchen Patienten genügt die einfache Zahnsteinentfernung oder 1x pro Jahr die professionelle Zahnreinigung. Für Patienten mit Parodontitis, hoher Kariesaktivität oder bei Rauchern kann sie 3-4x pro Jahr notwendig sein. Neben der täglichen Zahnpflege zählt sie zu den wichtigsten Instrumenten, um Karies und Zahnfleischerkrankungen vorzubeugen.

Quelle: DGZMK